Voll im Trend: 5 Einrichtungstipps für das Badezimmer

Das Badezimmer ist heute viel mehr als nur ein kleiner Raum zum Duschen. Aus dem zweckmäßigen Bad ist längst ein Aufenthaltsraum geworden, dessen Einrichtung gut durchdacht werden sollte. Wer sein Badezimmer modern gestalten möchte, orientiert sich an diesen 5 Trends:

Minimalismus im Bad: Einrichtung mit klarer Linienführung

Verzierungen, bunte Muster und geschwungene Linien gehören im Badezimmer der Vergangenheit an. Denn die Zukunft der Badezimmereinrichtung liegt in klaren Linien und minimalistischen Formen. Waschbecken, Toiletten, Badewannen und Duschen sind jetzt gerade und einfach geschnitten, die Funktionalität steht im Vordergrund. Minimalistisch eingerichtete Bäder sind sehr elegant. Außerdem wirkt das Badezimmer durch die schlichten Formen offener, es vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit. Der minimalistische Einrichtungstrend kann durch Sanitäranlagen mit klarer Linienführung, ebenerdige Duschen und schlichte Accessoires umgesetzt werden.

Schwarz-weiß oder braun-beige: Trendige Farben im Badezimmer

Bunte Muster oder knallige Farben sind bei der Badezimmereinrichtung nicht mehr gefragt. Um den minimalistischen Einrichtungsstil zu ergänzen, sollten stattdessen dezente Farben gewählt werden. Derzeit sind zwei Farbkombinationen beliebt: Das Zusammenspiel von Weiß, Schwarz und verschiedenen Grautönen wirkt besonders modern. Soll das Badezimmer dagegen mit wärmeren Farben gestaltet werden, fällt die Entscheidung auf die Kombination aus Weiß, Beige und Braun. Wer nicht auf bunte Farbtupfer verzichten möchte, sollte sich für einen Farbton entscheiden, der die schwarz-weiße oder braun-beige Einrichtung dezent ergänzt.

Die Natur hält im Badezimmer Einzug

Zu den dezenten Farben passt ein weiterer Einrichtungstrend perfekt: Naturmaterialien dürfen im Badezimmer nicht mehr fehlen. Egal ob Holz, Steine oder Grünpflanzen, mit natürlichen Materialien wird das Badezimmer ganz von allein zur Wohlfühloase. Wer sein Badezimmer renoviert, kann einzelne Wände oder den Fußboden mit Steinfliesen oder Holzplatten bedecken. Auch Regale, Schränke und Accessoires aus Naturmaterialien liegen im Trend. Um schnell ein paar Akzente zu setzen, kann das Badezimmer mit einem Badvorleger oder einem Handtuchhalter aus Holz und ein paar Grünpflanzen verschönert werden.

Offene Regale statt großer Badezimmerschränke

Die minimalistische Einrichtung lässt nur wenig Raum für große Möbel. Waschbeckenunterschränke gehören deshalb ebenso wie große Möbelstücke der Vergangenheit an. Wer sein Badezimmerzubehör trendbewusst verstauen möchte, setzt deshalb auf kleine Schränke und Regale, die sich perfekt in die vorhandene Einrichtung einfügen und möglichst wenig Raum benötigen. Ideal sind kleine Schränke, die farblich auf die Einrichtung abgestimmt wurden und nicht durch große Griffe oder Muster auffallen. Offene Regale als Aufbewahrungsmöglichkeit für Handtücher und Co. liegen ebenfalls im Trend.

Ein durchdachtes Lichtkonzept für jede Atmosphäre

Mit einer modernen Einrichtung, dezenten Farben, Naturmaterialien und offenen Regalen wird das Badezimmer ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Einen großen Einfluss auf die Atmosphäre hat aber auch das Licht im Badezimmer. Durchdachte Lichtkonzepte liegen deshalb ebenfalls voll im Trend. Die Ausgestaltung hängt dabei von den individuellen Vorlieben ab: Wird das Badezimmer häufig zum Entspannen genutzt, sollten warme Lichtquellen gewählt werden, die bei Bedarf gedimmt werden können. Wer morgens im Bad schnell wachwerden möchte, entscheidet sich hingegen für ein helles bläuliches Licht. Verdeckte Lichter und Lichtleisten sind derzeit besonders beliebt, beispielsweise hinter Deckenleisten oder Spiegeln. Um Schatten zu vermeiden, sollte das Licht stets von der Decke und den Seitenwänden ausgehen.

 

Andere interessante Beiträge: