Bambusholz - ein Naturprodukt, das überzeugt

Produkte aus Bambusholz werden immer beliebter. Und das hat seine Gründe: Aus Bambusholz kann praktisch alles angefertigt werden, nicht nur Möbel, sondern auch Fußböden, Jalousien, Musikinstrumente, Haushaltswaren, Papier und sogar Kleidung. In Asien wird Bambus seit Jahrtausenden als Baustoff verwendet; ganze Häuser entstehen daraus. Und ein ganz wichtiger Punkt: Bambusholz ist ökologisch sinnvoll und eine umweltfreundliche Alternative zu Tropenhölzern.

Die Bambuspflanze

Es gibt unzählige Arten von Bambus. Er wächst grasartig in meterlangen Halmen, hat zierliche Blätterkronen mit grasartigen Blättern und teilweise großen Blütenrispen. Bambus wächst weltweit auf allen Kontinenten, außer in Europa und der Antarktis. Bambus ist aber nicht nur in vielen verschiedenen Arten praktisch weltweit verfügbar, Bambus ist zudem ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff. Unglaublich, aber wahr: Einige Bambusarten können innerhalb einer Stunde bis zu sieben Zentimeter wachsen.

Die Pflanze wird zum Holz

Das Holz des Bambus vereint viele Vorteile: Es ist sehr hart und zäh, gleichzeitig aber auch elastisch und sehr leicht. Die Druck- und Zugfähigkeit von Bambusholz entspricht der von Stahl - das kann kein anderes Holz. Außerdem ist Bambusholz sehr widerstandsfähig und übersteht Wetterbedingungen wie Hitze, Frost, Kälte, Feuchtigkeit, Regen oder Schnee sehr gut.
Bei der Verarbeitung von Bambus zu Möbeln denken viele bloß an das Bambusrohr. Aber es werden auch Bretter und Platten aus Bambus hergestellt, die dann anschließend weiterverarbeitet werden. Nach dem Abhacken der großen Halme werden diese in Streifen geschnitten. Danach werden diese Streifen von beiden Seiten abgehobelt und werden anschließend gebleicht und konserviert. Nachdem die Lamellen getrocknet wurden, werden sie nochmals erhitzt. Dabei karamellisiert die Stärke im Holz und der Bambus erhält seine schöne braune Färbung. Durch eine Behandlung mit Leim und anschließendes Pressen entsteht die besondere Stabilität des Bambusholzes. Zum Schluss wird noch die Oberfläche des Bambusholzes behandelt. Werden aus dem Bambusholz Möbel gefertigt, zieht die Natur in Ihr Zuhause ein. Dies zeigt auch unser Badhocker FABIAN. Mit ihm zieht ein Hauch von tropischen Urwald in Ihr Badezimmer ein. Holen Sie sich die Natur nach Hause!

 

Andere interessante Beiträge: