Saunatücher kaufen: Die Eigenschaften eines Saunahandtuchs

Hochwertige Saunatücher

 

Wer eine Auszeit vom Alltagsstress benötigt, findet Entspannung in der Sauna. Unverzichtbar ist dabei ein großes Handtuch, das den Körper bedeckt, als Unterlage dient und zum Abtrocknen genutzt wird. Beim Kauf eines Saunatuchs ist die Auswahl groß, doch welche Eigenschaften kennzeichnen ein hochwertiges Saunahandtuch?

Saunahandtücher aus Baumwolle und Leinen

Saunatücher werden meist aus Baumwollfrottier oder Leinenfrottier gefertigt. Baumwolle ist besonders saugfähig und weich, Leinen hingegen fest und strapazierfähig. Handtücher aus 100% Baumwolle gelten als höchster Standard. Es finden sich aber auch viele Handtücher auf dem Markt, die in Anteilen aus Baumwolle und Leinen gefertigt wurden. Neben der hohen Qualität durch die Baumwolle führt das Leinen auf der Haut zu einem Massage-Effekt, dieser Materialmix ist daher sehr beliebt.

Das Gewicht pro Quadratmeter

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Handtücher ist das Gewicht, das in der Einheit "Gramm pro Quadratmeter" (g/m²) angegeben wird. Auch beim Kauf eines Saunahandtuchs spielt es eine wichtige Rolle. Je schwerer ein Handtuch ist, desto mehr Material wurde verarbeitet, die Saugfähigkeit und die Langlebigkeit erhöhen sich. Ein Saunahandtuch gilt als hochwertig, wenn sein Gewicht pro Quadratmeter 500 Gramm oder mehr beträgt, ein Tuch mit 600 g/m² ist besonders empfehlenswert. Wer das Handtuch häufig transportieren muss, sollte sich allerdings für ein Modell mit geringerem Gewicht entscheiden: Saunatücher mit 400g/m² von renommierten Herstellern besitzen ebenfalls eine einwandfreie Qualität.

Die Saugfähigkeit und Farbintensität des Saunatuchs

Die Saugfähigkeit ist wohl der wichtigste Aspekt beim Kauf eines Saunahandtuchs. Wer mit nur einem Handtuch in die Sauna geht und dieses auch nach dem Duschen benutzt, stellt besonders hohe Ansprüche an die Saugfähigkeit. Sie lässt sich messen, indem einzelne Tropfen Wasser auf die Oberfläche gegeben werden. Ein hochwertiges Saunahandtuch benötigt maximal eine Sekunde, um die Flüssigkeit vollständig aufzunehmen.

Wer über eine lange Zeit Freude an seinem Saunahandtuch haben möchte, sollte beim Kauf auf die wichtigsten Qualitätsmerkmale achten. Hochwertige Saunatücher von renommierten Herstellern sind in unserem Dawelba Onlineshop erhältlich, hier findet sich eine breite Auswahl aller Größen und Farben.

 

Andere interessante Beiträge: