Zum Hauptinhalt springen

Materialien und Qualitätsmerkmale: Der perfekte Badezimmerteppich


Einer der wichtigsten Einrichtungsgegenstände in jedem Badezimmer ist der Badteppich. Denn er erzeugt nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, der Badezimmerteppich verhindert auch das Ausrutschen auf den glatten Fliesen und hält die Füße beim Zähneputzen, beim Waschen oder beim Abtrocknen warm. Ein Badeteppich sollte jedoch nicht übereilt gekauft werden. Um den perfekten Badteppich fürs eigene Badezimmer zu finden, gibt es mehrere Qualitätsmerkmale zu beachten.

Ein Badeteppich aus Polyarcyl, Baumwolle oder Holz

Badezimmermatten sind nicht nur in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich, sie unterscheiden sich auch in ihren Materialien. Synthetische Fasern wie Polyacryl trocknen schnell und sind gegenüber der täglichen Abnutzung sehr robust. Auch ein Badeteppich aus Baumwolle nimmt große Mengen Feuchtigkeit auf und fühlt sich kuschelig weich an, Baumwollmatten sind jedoch aufwendiger zu pflegen. Wer hingegen lieber einen festen Untergrund unter seinen Füßen spürt, entscheidet sich für ein Modell aus Holz.

Der Badezimmerteppich und seine Qualitätsmerkmale

Ein qualitativ hochwertiger Badezimmerteppich sollte sich nicht nur angenehm anfühlen, er muss auch auf der Unterseite mit einer rutschfesten Schicht versehen sein, die einen festen Halt auf glatten Fliesen garantiert. Diese Schicht besteht häufig aus Latex oder Gummi. Das Material auf der Oberseite sollte hingegen über eine hohe Saugkraft verfügen, um Feuchtigkeit von den Füßen aufzunehmen, idealerweise trocknet der Badeteppich auch schnell.

Damit sich der täglich genutzte Badteppich regelmäßig reinigen lässt, sollte er in der Waschmaschine gewaschen werden dürfen. Ein hochwertiger Badeteppich kann bei hohen Temperaturen gesäubert werden, einer Schimmelbildung wird somit vorgebeugt. Weichspüler sollte dabei nicht verwendet werden, auch eine chemische Reinigung zerstört die Matte. Ein Badezimmerteppich, der für den Trockner geeignet ist, bleibt auch nach dem Reinigen flauschig und anschmiegsam.

Vorsicht bei einer Fußbodenheizung

Zusätzliche Vorsicht ist allerdings geboten, wenn das eigene Badezimmer mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist: Die rutschfeste Unterseite der Badematte kann durch die Hitzeeinwirkung zerstört werden. Ein hochwertiger Badezimmerteppich verfügt daher über eine hitzebeständige Beschichtung, die Wärme hat keinen Einfluss auf den Halt der Matte.

Die Auswahl an Badezimmerteppichen in allen Größen, Formen und Designs ist überraschend vielseitig. Doch wer beim Kauf auf die wichtigsten Qualitätsmerkmale achtet und renommierten Herstellern vertraut, wird lange Zeit Freude an seinem Badteppich haben!

Andere interessante Beiträge: